ONEZBLOG

von Raphael Raue
bericht blog blogosphäre blogs bücher Design deutschland diskussion EM 2008 feedback frust Fußball gefühl geld google intern krieg kritik kunst Leben links Literatur lustig macht marburg medien mensch ostrava Philosophie politik privat qualität recht rick seo soziologie spaß studium studivz system tschechien universität video werbung zitat
Sponsoren

Erster politischer Blog-Karneval

Dieser Beitrag wurde am 7.06.2007 veröffentlicht und schon 115 Mal kommentiert.

politischer-blog-karneval1.jpg

Ich will jetzt gar nicht mehr lange um den heißen Brei reden, sondern euch allen das Thema des ersten politischen Blog-Karnevals bekanntgeben. Ich habe dieses Thema gewählt, weil es sowohl grundlegende Beschäftigung mit dem Staat, der Demokratie und dem System erlaubt, als auch in die politische Praxis zu gehen und dort Antworten zu suchen. Ich wollte es nicht beschränken auf einen Teil der Interessierten, ist doch die Grundmotivation, möglichst viele und unterschiedliche Perspektiven auf das Thema zu finden.

“Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die Parteiendemokratie? Kritiken, Analysen und Utopien sind gefragt!”

So lautet also das Thema des ersten politischen Blog-Karnevals und ich hoffe, dass euch in den nächsten zwei Wochen dazu etwas einfällt. Am 21. Juni endet der Karneval. Wer die Ankündigung nicht mitbekommen hat und wissen möchte, was ein Karneval ist und warum dieser hier politisch ist, kann das in der Ankündigung des politischen Blog-Karnevals tun.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Artikel und hoffe, dass wirklich so viele mitmachen, wie sich jetzt schon gemeldet haben. Wie macht man denn jetzt überhaupt mit? Ihr schreibt einen Artikel auf eurem Blog zu oben stehendem Thema und teilt mir die Adresse irgendwie mit. Ob per Trackback, Kommentar, Mail oder sonstwie ist egal. Dann aber bitte mit direktem Link zum Artikel und nicht nur der Blog, denn es werden wohl einige Artikel und ich werde sicher so schon genug zu tun haben.

Macht euch an die Arbeit. Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse

PS: Wer den obigen Button verwenden möchte, kann das gerne tun, oder einen kleineren hier herunterladen. Der kleine ist auch mit tranzparentem hintergrund und eignet sich damit gut um in jeden Artikel zum Zwecke der Wiedererkennung eingebaut zu werden.

 

Die ersten artikel trudeln schon ein, ich sammele noch und werde die Tage dann schon eine vorläufige Liste veröffentlichen.

115 Kommentare
  • Ankündigung des ersten politischen Blog-Karnevals (Webseite) am 7. June 2007 um 12:02 pm Uhr (#)

    [...]  Nachtrag: Es geht endlich los, der Karneval ist gestartet und das Thema ist draußen: Start des ersten politischen Blog-Karnevals [...]

  • Womlog » Politischer Blog-Karneval (Webseite) am 7. June 2007 um 2:33 pm Uhr (#)

    [...] Es bleibt zu hoffen, daß bis zum 21. Juni 2007 viele Beiträge geschrieben werden. (Link zum politischen Blog-Karneval) [...]

  • UPLOAD » Erster politischer Blogkarneval gestartet (Webseite) am 7. June 2007 um 3:32 pm Uhr (#)

    [...] Onez hat nun das Thema seines politischen Blogkarnevals veröffentlicht: “Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die Parteiendemokratie? Kritiken, [...]

  • Basic Thinking Blog » politischer Blog-Karneval gestartet (Webseite) am 7. June 2007 um 4:41 pm Uhr (#)

    [...] hat nun den Startschuß abgefeuert, Thema: “Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die Parteiendemokratie? Kritiken, [...]

  • winfried aus chemnitz (Webseite) am 7. June 2007 um 6:02 pm Uhr (#)

    http://tinyurl.com/2jlcj9

    Als Kurzlink auf meinen Blog und zum Artikel!

    Meine – Grund – Idee – ist Einfach – Es gibt eine einfache Patentlösung um die Parteien abzuschaffen ohne die Parteien abzuschaffen! Eine Einheitspartei in völliger Uneinheitlichkeit aber dafür Direktdemokratisch.

    Partei ohne Spaltung aber Fluid und ohne zu starke Herrschaftsebenen. Eine echte Nichtwählerpartei und Parteimitglied zu sein ist richtig Gäul!

    Schluss mit dem Links – Rechts – Spiel.

  • Alexander Trust (Webseite) am 7. June 2007 um 6:30 pm Uhr (#)

    Händisch, damit manche sich ihn schon durchlesen können – ein Link auf meinen Beitrag zum Blog-Karneval: Automatismus zur Autonomie.

  • Wie leistungsfähig ist die Demokratie? – Sajonara.de – Internetmagazin (Webseite) am 7. June 2007 um 11:33 pm Uhr (#)

    [...] hätten sie es gerochen, laden die Berliner zu einem Vortrag, der in den Kontext unseres politischen Blog-Karnevals passt. Am 12. Juni hält Prof. Manfred G. Schmidt einen Vortrag zu vergleichenden Analysen über [...]

  • Björn (Webseite) am 8. June 2007 um 12:25 am Uhr (#)

    Anbei mein Betrag zum Karneval.

  • Limited (Webseite) am 8. June 2007 um 1:48 am Uhr (#)

    Danke Soeren für die Initiative,

    ich warte mal ab, was kommt. Grundsätzlich hätten diejenigen, die zuerst einen Beitrag einreichen, ja einen Aufmerksamkeitsvorteil – aber ich lasse mir doch lieber ein wenig Zeit.

    Das Thema ist interessant, jedoch auch etwas unhandlich, wenn man nicht in platte Polemik verfallen will.

    Insofern auch wieder Dank für die Herausforderung.

  • zweitens-magazin.de » lauter ankündigungen (Webseite) am 8. June 2007 um 1:52 am Uhr (#)

    [...] onez´ blogkarneval ist eröffnet, das neue mindestens haltbar ist da. und erst watch berlin: nachdem bereits harald martenstein dort [...]

  • Klaus (Webseite) am 8. June 2007 um 8:09 am Uhr (#)

    Hi! So, bin auch dabei. Zu finden unter

    http://www.wockenfoth.de/wordpress/?p=94

  • Blog-Karneval und mein NZZcampus-Blog « Blogs und Politik (Webseite) am 8. June 2007 um 8:29 am Uhr (#)

    [...] Juni 8th, 2007 in Blogs & Journalismus, Politische Blogs Der politische Blog-Karneval ist eröffnet! Thema: «Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die [...]

  • Horst Schulte (Webseite) am 8. June 2007 um 9:08 am Uhr (#)

    Gut Idee. Da mach’ ich natürlich mit. Hier ein Artikel, den ich gestern aus aktuellem Anlass geschrieben habe und der sich auch mit den Problemen befasst, die uns wohl generell im Hinblick auf unsere eigene Beteiligung oder Ablehnung von Politik beschäftigen.

  • Politischer Blogkarneval: Thema veröffentlicht » Too Much Cookies Network (Webseite) am 8. June 2007 um 11:23 am Uhr (#)

    [...] Thema des politischen Blogkarnevals ist nun öffentlich von onezblog festgelegt [...]

  • Jan (Webseite) am 8. June 2007 um 11:42 am Uhr (#)

    Danke für die gute Idee. Mein Beitrag zum Thema:

    http://blog.jan-filter.de/2007/06/08/motivationsbeitrag-zum-politisch-aktiv-werden/

  • soeren onez (Webseite) am 8. June 2007 um 11:46 am Uhr (#)

    Ich freue mich, dass ihr schon alle so fleißig seid und das Thema auf Interesse stößt. Limited, ich kann dir sagen, so unhandlich ist es gar nicht, als dass man in Polemik ausweichen müsste. ich bin fast fertig mit meinem eigenen Beitrag und kann dir sagen, weich wird es erst am Ende, wenn ich einen Weg in die Zukunft suche bzw. anreiße. Ansonsten bin ich mit Platon und Rawls weit entfernt von Politiker-Bashing oder Polemik gegen selbige. Eine Herausforderung gewiss und ich bin froh, dass du sie annehmen willst. Politik ist mehr als nur einen Stasi 2.0 Button im Blog zu haben und ich hoffe, dass ich dem mit diesem Thema Rechnung trage.
    ich hoffe es ist mir gelungen, aber ihr wisst, dass dies mein erster Karneval ist, es gibt viel zu lernen für mich. Wenn ich mir die bisherigen Artikel allerdings anschaue, scheint der Spagat des Themas gelungen. Ist euch gelungen:)

  • Nurleute (Webseite) am 8. June 2007 um 12:19 pm Uhr (#)

    Und mein bescheidener Beitrag: Der Tod der repräsentativen Demokratie
    http://nurleute.blogspot.com/2007/06/der-tod-der-reprsentativen-demokratie.html

  • Winfried aus Chemnitz (Webseite) am 8. June 2007 um 2:04 pm Uhr (#)

    Ich habe lange überlegt welchen Stil ich für das Thema wähle?

    Oder für Wem schreibe Ich?

    Stehen nicht genug Lösungsmodelle auf meinem Blog?

    Kann man Ignoranz mit Polemik aufweichen?

    Sollte man Scharfe Inhalte nicht besser in Polemik verpacken?

    Gibt es denn einen echten Willen in den Parteien – sich selbst durch Direktdemokratische Instrumente (Sachbezogen) zu ersetzen?

    Kann man das Konzept einer “Nichtwählerpartei” die im Internet ihr Leben beginnen sollte weiterentwickeln?

    Es währe die einzige Partei – die echte Mehrheiten vertreten würde!

    Die Parteiendemokratie wird sterben – nur die Frage ist – was kommt danach?

    Mein nächster Text wird deshalb wieder eine Polemik sein – im Stil vom “Teufels Advokat”!

    Das Thema ist zumindestens nicht “Wachsweich” gewählt und sollte sich zu einem Dauerbrenner entwickeln – ! -

  • Der Flaneur » Blog Archive » Ich bin in Karnevalstimmung (Webseite) am 8. June 2007 um 2:52 pm Uhr (#)

    [...] um mich werfend, durch Eimsbüttel ziehen, sondern Sören vom Onezblog hat zum ersten Politischen Blogkarneval aufgerufen. Parteienforschung war damals im Studium nicht mein Schwerpunkt, aber es ist bestimmt [...]

  • DEMOS-Monitor (Webseite) am 8. June 2007 um 6:34 pm Uhr (#)

    [...] Raue vom onezblog ruft zum politischen Blogkarneval auf. Was ein Blogkarneval [...]

  • Das Parteiblog – voll parteiisch » Blog Archive » Politischer Blog-Carnival (Webseite) am 8. June 2007 um 6:59 pm Uhr (#)

    [...] Wieder sowas aus den USA zu uns herübergeschwommenes: ein Blog ruft (zu einem Thema) auf und viele antworten (mit Artikeln). So ganz kurz und grob das Konzept eines Blog-Carnivals, das ansonsten mit Karneval und Frohsinn überhaupt nichts zu tun hat – es sei denn, man schrübe zu einem humoristischen Thema. Der politische Blog-Karneval ist natürlich sehr ernsthaft und dreht sich um

  • Carlos de Malini (Webseite) am 8. June 2007 um 8:43 pm Uhr (#)

    Hier auch mein -etwas lang geratener- Beitrag zum Blogkarneval, mit dem Titel “Politikverdrossenheit, die Dekadenz des “kleinen Mannes” (ist es überhaupt okay, wenn man seinem Artikel einen anderen Titel als das Thema des Blogkarnevals gibt?) :

    http://www.gesellschaftskritik.com/?p=52

  • Blogosphäre Alaaf! Podosphäre Helau! | NanoPub (Webseite) am 8. June 2007 um 9:58 pm Uhr (#)

    [...] Soeren Onez veranstaltet den “ersten politischen Blog-Karneval”. 2. Und Querdenker bei wurde das “Podcast Open Air” angekündigt. Thema: “Der [...]

  • thomas-matterne.de (Webseite) am 8. June 2007 um 10:09 pm Uhr (#)

    Demokratie braucht Wähler…

    Dies ist ein Beitrag für den ersten politischen Blog-Karneval. Das Thema lautet: Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die Parteiendemokratie? Kritiken, Analysen und Utopien sind gefragt!

    In einer, von mir teilweise zu polemisch ge…

  • Frederic (Webseite) am 9. June 2007 um 9:05 am Uhr (#)

    Hallo, wünsche fröhlichen Politikverdrossenheitsblogkarneval!

    Mein kleiner Beitrag zum Thema wäre:
    http://frederichormuth.wordpress.com/2007/06/09/ist-auch-ihr-politiker-oft-mude-und-antriebsschwach/

    Und dieser etwas ältere Artikel passt auch dazu, mehr so komplementär:
    http://frederichormuth.wordpress.com/2007/04/24/thierse-mag-keine-zuschauer/

  • Jochen Hoff (Webseite) am 9. June 2007 um 9:15 am Uhr (#)

    Hi
    ich habe vor mich mit ingesamt drei Beiträgen am Blog-Karneval zu beteiligen.
    Mein erster beschäftigt sich mit der Verfassung und befindet sich hier,

    http://www.duckhome.de/tb/index.php?/archives/519-Demokratie-ohne-Verfassung.html

    Im weiteren werde ich noch über die Parteiendiktatur und das freie Mandat schreiben.

  • softanarcho (Webseite) am 9. June 2007 um 9:18 am Uhr (#)

    Hallo miteinander!

    softanarchos Beitrag ist jetzt auch online:

    http://www.softanarcho.de/index.php?itemid=69

    mit Gruß (blog-karnevalistischem)

    softanarcho

  • zenblé (Webseite) am 9. June 2007 um 3:07 pm Uhr (#)

    Stimmrechtalter 16…

    In der Schweiz läuft im Moment eine angeregte Debatte über die Senkung des Stimmrechtalters auf 16 Jahre. Bis jetzt tritt das Recht, bei Abstimmungen und Wahlen mitzuwirken bei 18 Jahre ein.
    Die ganze Diskussion ins Rollen gebracht hat der Ka…

  • Zenblé (Webseite) am 9. June 2007 um 3:10 pm Uhr (#)

    Mein Beitrag passt rein geografisch nicht zum Thema “Politikverdrossenheit in Deutschland”, aber Politikverdrossenheit gibt es auch in der Schweiz und das Stichwort passt gut zu der Frage “Stimmrechtsalter 16″, die im Moment hier herumirrt.

    http://zenble.elbel.ch/2007/06/09/stimmrechtalter-16/

  • » Politischer Blog Karneval – oO Gedankenblase Oo (Webseite) am 9. June 2007 um 3:16 pm Uhr (#)

    [...] Eintrag entstand im Rahmen des 1. politischen Blog Karneval. Das Thema: “Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die Parteiendemokratie? [...]

  • Politikverdrossenheit, die Dekadenz des “kleinen Mannes” : Der Mensch ohne Vorurtheil (Webseite) am 9. June 2007 um 3:28 pm Uhr (#)

    [...] Erster politischer Blogkarneval [...]

  • Spiegelfechter (Webseite) am 9. June 2007 um 8:28 pm Uhr (#)

    Nun habe auch ich meinen ersten, aber sich nicht letzten, Beitrag zum Karneval fertig:

    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/159/systemverdrossenheit

    Keep on blogging!

  • links.oder.grün… hamburgwahl 2008 orientierungslosigkeit « (Webseite) am 10. June 2007 um 11:06 am Uhr (#)

    [...] Juni 10th, 2007 — kirberg der spiegelfechter schreibt im rahmen des politischen-blog-katnevals einen großartigen artikel zur politischen orientierungslosigkeit. Posted in einfach nur [...]

  • Memoires (Webseite) am 10. June 2007 um 12:33 pm Uhr (#)

    Quo vadis, SPD?…

    Vertrauensverlust bei den Wählern, rasanter Mitgliederschwund, wenig profiliertes politisches Personal: keine Frage, die Situation der SPD ist derzeit wenig erfreulich. Selbst von der eher müden Performance des Koalitionspartners und dem Hauen und St…

  • WilderKaiser (Webseite) am 10. June 2007 um 12:40 pm Uhr (#)

    Der Trackback scheint ja nicht so zu funktionieren, wie ich mir das wünsche. Aber egal. Hier ist jedenfalls mein Artikel: Quo vadis, SPD? Grüße, WilderKaiser

  • matthiaskie (Webseite) am 10. June 2007 um 12:45 pm Uhr (#)

    Wie behandelst Du denn multi-user-blogs? Ich nehme an, es ist erlaubt, dass mehrere contributors jeweils ihren eigenen Artikel schreiben, oder?

  • soeren onez (Webseite) am 10. June 2007 um 1:08 pm Uhr (#)

    Natürlich! Wenn jemand will, kann er auch 10 Artikel schreiben, nur würde ich mir dann wünschen, dass sie nicht nur jeweils eine Seite lang sind bzw. den gehaltvollsten heraussuchen. Schreibt, soviel ihr wollt. Viele Perspektiven sehen mehr als wenige.

  • Was? Wie? Warum? (Webseite) am 10. June 2007 um 1:40 pm Uhr (#)

    [...] Artikel ist mein Beitrag zum politischen Blog-Karneval. Er ist lang geworden, aber das Thema zwang mich dazu. Ich habe überlegt ob ich ihn in in drei [...]

  • Jochen Hoff (Webseite) am 10. June 2007 um 1:57 pm Uhr (#)

    So hier ist mein zweiter Beitrag zum politischen Blog-Karneval.

    http://www.duckhome.de/tb/index.php?/archives/522-Die-Diktatur-der-demokratischen-Parteien.html

    Es ist schön Sören, das du längere Beiträge magst, aber mehr als 4 – 6 Minuten mag keiner lesen, sagt zumindest die Verweildauer auf meinem Blog je Seite.

  • soeren onez (Webseite) am 10. June 2007 um 2:10 pm Uhr (#)

    Da hast du Recht, aber ich schreibe nicht nur für meine Leser und wenn ein Gedanke ausgeführt werden muss, dann muss es eben sein. Das bin ich mir selbst dann schuldig. Bin ja keine Zeitung. Mein Beitrag ist jetzt auch endlich korrigiert und veröffentlicht. http://www.onezblog.de/item/2007/06/platon-rawls-demokratie-politik/

    Sagt mal, irgendwie kommen sehr viele Trackbacks hier nicht an. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Muss ja hier ein Fehler sein. Im Spamfilter sind sie jedenfalls nicht.

    Morgen kommt übrigens die erste vorläufige Liste mit allen Artikeln. ich hoffe alle Artikel bisher erfasst zu haben, sonst müsst ihr euch eben in den Kommentaren beschweren. Ich dachte das mit der Trackbackpest hätte ich endlich hinter mir, deshalb bin ich nämlich zu WordPress gewechselt.

  • WilderKaiser (Webseite) am 10. June 2007 um 2:26 pm Uhr (#)

    Nein, mein Trackback ist nun doch angekommen – ich habe nur nicht richtig hingesehen. Allerdings wollte ich auf deinem Philosophie-Blog kommentieren, was nicht funktionierte. Näheres dann per Mail…LG, WilderKaiser

  • DimidoBlog » Bloglinks der Woche 04.10.-10.10.2007 (Webseite) am 10. June 2007 um 10:01 pm Uhr (#)

    [...] Thema zum ersten politischen Karnevals ist gefunden, mehr dazu auf onezblog – Soviel zur Politikverdrossenheit in [...]

  • Limited (Webseite) am 10. June 2007 um 11:20 pm Uhr (#)

    “Sagt mal, irgendwie kommen sehr viele Trackbacks hier nicht an.”

    Meiner Erfahrung nach liegt das an den Bloganbietern. Bei Word Press funktioniert das i.d.R tadellos. Bei blog.de ist es beinahe unmöglich (für mich als normalen DAU) einen Trackback zu einer Adresse außerhalb des Blog.de Universums zu setzen.

    Muss man dann manuell machen, was dann einige als Linkfischerei o.ä. werten.

  • soeren onez (Webseite) am 10. June 2007 um 11:32 pm Uhr (#)

    Aber auch WordPress-Trackbacks sind nicht angekommen

  • Limited (Webseite) am 10. June 2007 um 11:51 pm Uhr (#)

    Vielleicht ein Bug in Askimet oder eine Filtereinstellung ……….da kann ich auch nur spekulieren

  • Pfalz-Haus (Webseite) am 11. June 2007 um 3:04 am Uhr (#)

    Anbei auch mein Beitrag zum Blog-Karneval.

  • Systemverdrossenheit – Der Spiegelfechter (Webseite) am 11. June 2007 um 8:07 am Uhr (#)

    [...] Artikel ist im Rahmen des Politischen Blog-Karnevals entstanden, den Soeren vom onezblog ausgerufen [...]

  • 37.6-Blog (Webseite) am 11. June 2007 um 8:56 am Uhr (#)

    Ja ist denn schon wieder Karneval?…

    Jetzt läuft er also, der:

    unter der Überschrift:

    “Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die Parteiendemokratie? Kritiken, Analysen und Utopien sind gefragt!”
    Hmmh … das Archiv des 37.6-Blog spuckt zumindest zum Thema &#8220…

  • Andreas Skowronek (Webseite) am 11. June 2007 um 9:02 am Uhr (#)

    Also, ich blogge mit WordPress und mein Trackback ist einwandfrei hier aufgeschlagen :-) – völlig ohne Gefrickel.

  • Thorben (Webseite) am 11. June 2007 um 12:19 pm Uhr (#)

    http://ich-werde-politiker.blogspot.com/2007/06/beitrag-zum-ersten-politischer-blog.html

    Hier mein Beitrag zum Blog-Karneval.

    Grüße
    Thorben

  • Luto (Webseite) am 11. June 2007 um 2:14 pm Uhr (#)

    Mmmh, mit dem Trackback habe ich irgendwie auch Schwierigkeiten, deshalb hier die URL per Hand:

    http://luto.de/blog/archives/66-Erster-politischer-Blog-Karneval-Politikverdrossenheit.html

    Ich hoffe ihr findet meine Gedankengänge nicht allzu wirr :-)

  • Entering Eternity (Webseite) am 11. June 2007 um 5:44 pm Uhr (#)

    Du bist was du wählst…

    Jetzt ist er da, der erste politische Blog-Karneval – “Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die Parteiendemokratie? Kritiken, Analysen und Utopien sind gefragt!” ist das Thema. Parteiendemokratie … Sicherheitshalber doc…

  • chris-b online » Blog Archiv » Zwischenstand und so (Webseite) am 11. June 2007 um 7:16 pm Uhr (#)

    [...] schreibe gerade an meinem Beitrag für den Blog-Karneval. Ich hoffe, dass ich ihn morgen fertig [...]

  • Politischer Blog-Karneval: Bisher eingereichte Artikel (Webseite) am 11. June 2007 um 10:01 pm Uhr (#)

    [...] ich veröffentliche die Liste aller bisher am politischen Blog-Karneval teilnehmenden Artikel und wünsche euch allen viel Lesespaß und denen, die gerne noch [...]

  • der Flaneur (Webseite) am 12. June 2007 um 11:21 am Uhr (#)

    Jetzt habe ich auch meinen Text geschrieben, ihr findet ihn hier.

  • Das Farliblog – Deutschlands beliebtester Verbalterrorist (Webseite) am 12. June 2007 um 11:24 am Uhr (#)

    Politischer Blog-Karneval: Bequemlichkeit oder Resignation – Woher kommt die Politikverdrossenheit in Deutschland?…

    Erster politischer Blog-Karneval

    Letzte Woche mailte Soeren vom onezblog mich an und fragte, ob ich nicht Lust hätte, mich am ersten politischen Blog-Karneval zu beteiligen. Das Thema lautet:
    “Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt u…

  • feel-better-blog.de (Webseite) am 12. June 2007 um 3:32 pm Uhr (#)

    So sieht eine Feel better-Politik aus!…

    Es wird viel von Politikverdrossenheit gesprochen. Politiker scheinen jedwedes Augenmaß für das Menschliche, für Anstand, für Werte oder allgemein ausgedrückt das gesellschaftliche Miteinander verloren zu haben.

    Der Staat …

  • chris-b (Webseite) am 12. June 2007 um 7:46 pm Uhr (#)

    Mein Artikel ist auch endlich online… geschafft =)

    Link: http://chris-b-online.de/blog/2007/06/12/politikverdrossenheit-in-deutschland/

  • Careca (Webseite) am 13. June 2007 um 6:49 am Uhr (#)

    Sehe gerade, dass hier die Links zum eigenen Beitrag eingestellt werden.
    Nun denn. Hier sei meiner:
    http://careca.blog.de/2007/06/12/rien_ne_plus_wa_oder_bring_mich_zum_rase~2441916

  • Notizen aus der Provinz – O mundo entre amigos (Webseite) am 13. June 2007 um 7:00 am Uhr (#)

    Rien ne plus, wa’ … oder: Bring mich zum Rasen ……

    “Ich hab sie ja alle so satt.”
    “Hm? Stimmt, das ist kein schönes Spiel.”

    Im Fernsehen über unseren Köpfen läuft Brasilien gegen Türkei.
    Die Übertragung aus Dortmund.
    Aus der Konserve des Wirtes.
    Ein Freundschaftsspiel.
    Die türkisch…

  • Yoda’s Blog » Blog Archive » Sicht nach Norden (Webseite) am 13. June 2007 um 7:17 am Uhr (#)

    [...] ersten politischen Blogkarneval in Deutschland, der durch den onezblog realisiert wird, sind ausdrücklich auch Ausländer [...]

  • DER DISSIDENT » Blog Archive » Blog-Karneval Politikverdrossenheit (Webseite) am 13. June 2007 um 8:52 am Uhr (#)

    [...] politische Blog-Karneval wurde von einem Blog namens onezblog initiiert, der sich als «Feuilleton» rühmt. Gleichwohl ich Politik grundsätzlich aus Verdruss ablehne, [...]

  • QuantumUnlimited (Webseite) am 13. June 2007 um 10:19 am Uhr (#)

    Eine gute Idee!

    Ich habe dazu einen Artikel geschrieben, der meine Vision kurz beschreibt:
    Mach’ es Selbst!

  • Jochen Hoff (Webseite) am 13. June 2007 um 12:31 pm Uhr (#)

    So. Ich habe so eben meine letzten Beitrag für den politischen Blogkarneval abgeschlossen und würde mich freuen wenn du den noch in deine Liste aufnimmst.

    Er schließst in einer Vison, das ab, was ich am System bemängele.

    http://www.duckhome.de/tb/index.php?/archives/534-Das-freie-Mandat.html

  • Unterneuntupfing Aktuell (Webseite) am 13. June 2007 um 9:12 pm Uhr (#)

    Unseren Beitrag bitte aus folgendem Link zu entnehmen:

    Politikverdrossenheit : unser Beitrag zum Politik-Blogkarneval

    Viel Erfolg dem Blogkarneval und ein Dank an Soeren Onez dass er ihn ins Leben gerufen hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Unterneuntupfing Aktuell

  • Unterneuntupfing Aktuell (Webseite) am 13. June 2007 um 9:13 pm Uhr (#)

    Aha, kein HTML. Zweiter Versuch ;)

    http://u9tupfing.blogspot.com/2007/06/politikverdrossenheit-unser-beitrag-zum.html

  • Politik lebt blüht und gedeiht – nur wählen mag man nimmer « Monika’s Gedanken (Webseite) am 14. June 2007 um 12:49 am Uhr (#)

    [...] 14. Juni 2007 Soeren Onez lud zum politischen Blogger Karneval: [...]

  • Ein erster Beitrag « Somlus Welt (Webseite) am 14. June 2007 um 8:32 am Uhr (#)

    [...] Jun 14, 2007 in politik zum politischen Blogkarneval: [...]

  • kandelaber (Webseite) am 14. June 2007 um 11:12 am Uhr (#)

    Bin nun auch am Start:

    http://sociowatch.blogspot.com/2007/06/politikverdrossenheit-in-deutschland.html

    Viel Vergnügen… oder so

  • Salim Spohr (Webseite) am 14. June 2007 um 11:48 am Uhr (#)

    Lieber Soeren,

    habe gerade einen Blog – http://www.islampress.de/ – eröffnet, will mich an dem ausgerufenen Blog Karneval zum Thema Politikverdrossenheit gern mit einem Beitrag beteiligen und habe eine technische Frage: Wenn ich einen Artikel zum Thema auf http://www.islampress.de/, in den eigenen Blog also, stelle, wie erfährst Du denn dann davon, daß dieser Artikel überhaupt erschienen ist? – Müßte man sich deshalb hier anmelden?

    Mit besten Wünschen,
    Salim

  • soeren onez (Webseite) am 14. June 2007 um 1:12 pm Uhr (#)

    Hallo Selim,
    schreibt einfach deinen Artikel und wenn dein Blogscript hier hin keinen Trackback sendet, kommentiert hier noch einmal und teile in dem Kommentar die Adresse zu deinem Artikel mit und dann nehme ich ihn in die Liste mit auf. Freue mich auf den Artikel!

    Der Anspruch eures/deines Blogs gefällt mir, auch wenn ich Agnostiker bin und mit vder gelebten religion so meine Probleme habe, nicht mit dem Glauben. Ich finde es aber wichtig sich verhör zu schaffen und Blogs sind sicher keine schlechte Sache dafür. Ich werde sicherlich mitlesen und dadurch vielleicht die muslimische Sicht auf die Welt ein wenig besser kennenlernen. Darf man denn bei euch acuh “doofe” Fragen stellen, die ans Eingemachte gehen. Also nichts Beleidigendendes, aber wirklich die Grundlagen der Religion betreffend?

  • mawa (Webseite) am 14. June 2007 um 1:28 pm Uhr (#)

    Nochmal hier … sorry, dass ich dich so zuspamme, aber sicher ist sicher :)
    http://mawa.myblog.de/mawa/art/171223976/Sechs_Meditationen_uber_Politikverdrossenheit_

  • Salim Spohr (Webseite) am 14. June 2007 um 2:36 pm Uhr (#)

    Hier mein Beitrag: http://www.islampress.de/2007/6/14/dämonkratie-niemand-entscheidet

  • Salim Spohr (Webseite) am 14. June 2007 um 8:06 pm Uhr (#)

    Hallo, Soeren, Danke für den Zuspruch. – “doofe” Fragen sind erlaubt. Was wir nicht erlauben können, sind Respektlosigkeiten unserem Propheten gegenüber, der Friede sei auf ihm.

    Hier kommt der korrigierte Link meines Beitrags zum Blog-Karneval-Politik “Politikverdrossenheit”: Hier kommt der kjorrigierte Link meines Beitrags zum Blog-Karneval-Politik “Politikverdrossenheit” : http://www.islampress.de/2007/6/14/daemonkratie-niemand-entscheidet

  • soeren onez (Webseite) am 14. June 2007 um 10:35 pm Uhr (#)

    Gut daran kann ich mich halten, wenn Respekt nicht meint, ich dürfte ihn bzw. seine Ideen/Ideale nicht hinterfragen. Ich freue mich wirklich auf einen regen Lernprozess.

  • Christof Weisenbacher (Webseite) am 15. June 2007 um 1:34 am Uhr (#)

    Hallo Soeren,

    mein Beitrag zum politischen Blog-Karneval:

    Ich habe eine Reihe eröffnet mit Auszügen aus dem Buch Grenzen der Herrschaft – Die Endzeit der Machthierarchien” von Jaroslav Langer. Das passt sehr gut zu dem Thema des Karnevals wie ich finde. Am liebsten würde ich alle fünf Teile hinzufügen, aber sind noch nicht alle veröffentlicht.

    Den ersten Teil findest du hier:
    http://www.schreibblog.eu/index.php?/archives/38-Grenzen-der-Herrschaft-Teil-I-Und-die-Parteien.html

    viele Grüße,
    christof

  • sprechblasenblog (Webseite) am 15. June 2007 um 1:27 pm Uhr (#)

    Die neuen Schrebergärtner Ein seinem Genre gemäß ziemlich elitärer Essay über die Politikverdrossenheit im Wandel der Zeit…

    Eine der wenigen echten Konstanten des politischen Betriebes ist die Politikverdrossenheit. Seitdem es Republiken gibt, gibt es Leute, die keine Lust drauf haben, ständig irgendwo mitzumachen – seien es Turnfeste, Opferrituale, Scherbengerichte oder …

  • bitter_twisted (Webseite) am 15. June 2007 um 2:47 pm Uhr (#)

    Hier ist mein Beitrag zum Blogkarnival

  • Umgebungsgedanken » Blog Archiv » Kriegsparteien am Beispiel Waldschlößchenbrücke (Webseite) am 15. June 2007 um 2:53 pm Uhr (#)

    [...] Dieser Artikel enstand im Rahmens des ersten politischen Blog-Karnevals. Die Veranstaltung wird von onezblog.de koordiniert. Erste Ergebnisse gibt es bereits. Das Thema [...]

  • Stephan am 15. June 2007 um 3:18 pm Uhr (#)

    Ich habe auch einen Beitrag zum Karneval:
    Kriegsparteien am Waldschlößchen

    Da hast du ja schon gutes Feedback bekommen.

  • DER POLITIKER – Last Minute » Blog-Karneval: Politikverdrossenheit in Deutschland? (Webseite) am 15. June 2007 um 4:53 pm Uhr (#)

    [...] ist unser Beitrag zum ersten politischen Blog-Karneval (Was ist [...]

  • Danijati (Webseite) am 15. June 2007 um 5:00 pm Uhr (#)

    Wer braucht schon einen Bundestag?…

    Dieser Artikel ist mein Beitrag zum ersten politischen Karneval, gestartet vom Onezblog. Thema: “Politikverdrossenheit in Deutschland. Wohin führt uns die Parteiendemokratie? Kritiken, Analysen und Utopien sind gefragt!”
    Wie es unter Juristen ja…

  • morgenlandfahrt.net | Das Blog von Markus Sowada » Blog Archive » Potsdam. Kunst. Neuanfänge (Webseite) am 15. June 2007 um 5:06 pm Uhr (#)

    [...] ich möchte mich wieder mehr dazu bekennen. Den letzten Anstoss dazu verdanke ich Raphael Raue. Der Aufruf zu seinem politischen Blogkarneval hat mich sehr gereizt. Leider musste ich bisher aus Zeitgründen passen. Dennoch, Raphael, Du hast mich wieder ins [...]

  • Salim Spohr (Webseite) am 16. June 2007 um 4:34 am Uhr (#)

    Hallo Soeren,

    als einen, der sich in der griechischen Philosphie auskennt, möchte ich dich fragen, ob dir die Stelle bekannt vorkommt, nach der Demokratie als die beste der schlechten Verfassungen bestimmt wird. Das habe ich irgenwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr, wo es steht. – Hast du eine Idee, wo ich da suchen könnte?

  • Esther (Webseite) am 17. June 2007 um 12:22 am Uhr (#)

    Hallo zusammen,

    habe auch einen kleinen Beitrag geschrieben unter http://www.atlatos-traveller.de/Blog/?p=172
    Finde diesen Blog-Karneval sehr interessant! Tolle Sache!

  • Politische Ohnmacht ein Instrument des besseren Regierens? (Webseite) am 17. June 2007 um 12:24 am Uhr (#)

    [...] Weitere Artikel zu dem Thema Politikverdrossenheit im ersten politischen Blog-Karneval [...]

  • Nebenleben » Blog Archiv » Power to the People – Greift zu (Webseite) am 17. June 2007 um 1:42 pm Uhr (#)

    [...] Kritiken, Analysen und Utopien sind gefragt!”, so lautet die Vorgabe die Raphael vom onezblog zum Politischen Blogkarneval [...]

  • Auf der Suche nach einer besseren Welt (Webseite) am 17. June 2007 um 3:26 pm Uhr (#)

    [...] Folgendes Zitat habe ich gerade gefunden und möchte es nutzen, um meinen Beitrag zum politischen Blog-Karneval zu erweitern. Mir stellt sich am Ende von “Das Problem der Demokratie ist die Gier nach [...]

  • Christian (Webseite) am 17. June 2007 um 7:31 pm Uhr (#)

    Hallo Euch,

    ich finde die Idee auch super und habe deshalb auch etwas geschrieben.

    Hier der Link: http://amendedestages.blogspot.com/2007/06/politikverdrossenheit-in-deutschland.html

    Gruß, Christian

  • Nics Blog (Webseite) am 18. June 2007 um 8:11 am Uhr (#)

    Der Hochmut der Parteien…

    Im Spiegel Nr. 22/07 gab es ein Interview mit dem SPD-Parteivorsitzenden Kurt Beck:

    Spiegel: Und die schlechte Stimmung, die sich in den Umfragen, aber nicht nur dort, abbildet?
    Beck: Die interessiert mich relativ wenig, weil das nichts zu tun hat …

  • Nur noch 4 Tage! (Webseite) am 18. June 2007 um 11:33 am Uhr (#)

    [...] Donnerstag endet wie ihr wisst der erste politische Blog-Karneval. Wer noch einen Artikel beitragen möchte, der muss sich beeilen, am Freitag [...]

  • Politik hinter dem Zaun « Somlus Welt (Webseite) am 18. June 2007 um 10:02 pm Uhr (#)

    [...] Jun 18, 2007 in politik [...]

  • Texte mit Stimme » Blog Archive » Beitrag zum Politischen Blog-Karneval (Webseite) am 18. June 2007 um 10:27 pm Uhr (#)

    [...] ich diesen Aufruf im Onezblog las, musste ich einfach mitmachen. Hier ist also mein Beitrag zum politischen [...]

  • Britta Freith am 18. June 2007 um 10:34 pm Uhr (#)

    Tolle Idee!

    Hier ist mein Beitrag: http://blog.freith.de/2007/06/18/beitrag-zum-politischen-blog-karneval/

    Beste Grüße,
    Britta

  • Wege aus der Verdrossenheit durch den Bürgermeister im Web 2.0 at E-Government im Web 2.0 (Webseite) am 19. June 2007 um 4:07 pm Uhr (#)

    [...] Beitrag zum politischen Blogkarneval von Soeren Onez behandelt vordergründig die Verwaltungsperspektive, den Umgang der Verwaltung und [...]

  • Dominik (Webseite) am 20. June 2007 um 4:26 pm Uhr (#)

    Mein Beitrag kommt morgen 0900 Uhr. Muss noch etwas recherchieren…

  • Parteipolitikverdrossenheit » Too Much Cookies Network (Webseite) am 21. June 2007 um 2:46 am Uhr (#)

    [...] ist mein sehr verkürzter Beitrag zum politischen Blogkarneval, der von onezblog organisiert wird. Tatsächlich sollte der Blogkarneval auch heute abgehalten [...]

  • Was gegen Politikverdrossenheit hilft auf Ordnungspolitischer Blog (Webseite) am 21. June 2007 um 8:54 am Uhr (#)

    [...] “grossen Kanton” nördlich des Rheins läuft der erste politische “Blog-Karneval” zum Thema: “Politikverdrossenheit in Deutschland. [...]

  • Veranstaltungstipp in Marburg (Webseite) am 21. June 2007 um 10:30 am Uhr (#)

    [...] kurz zur Erinnerung, heute Nacht endet der politische Blog-Karneval, wer also doch noch eine Artikel beisteuern möchte muss sich beeilen, morgen versuche ich mich [...]

  • Traditionen der Rede von der Politikverdrossenheit » Rechte und linke Varianten der Parlamentarismuskritik im Anschluß an Jean Jaques Rousseau | Wissenswerkstatt (Webseite) am 21. June 2007 um 3:44 pm Uhr (#)

    [...] Bei diesem Artikel handelt es sich im übrigen um einen Beitrag zum ‘politischen Blogkarneval‘. [...]

  • Marc | Wissenswerkstatt (Webseite) am 21. June 2007 um 3:57 pm Uhr (#)

    So, nun habe ich es auch geschafft einen Beitrag zur Frage zu erstellen. Insgesamt fokussiert der Artikel auf die Demokratiekritik rechter, sowie linker Provenienz… Einfach hier! reinschauen, reinlesen. Kommentare natürlich erwünscht.

  • iSophie – der Blog von Robert Dürhager (Webseite) am 21. June 2007 um 8:35 pm Uhr (#)

    „Punk’s not dead“ – Wie das Internet zur Politikverdrossenheit beiträgt…

    Die Wahlbeteiligung sinkt und die Parteien verlieren kontinuierlich Mitglieder. Der Begriff „Stammwähler“ ist in manchen Kreisen schon fast ein Schimpfwort. Politikern traut man heute genauso wenig wie Gebrauchtwagenhändler. Der Politik- und Parte…

  • Der universale Raum der Politik » Weshalb die Rede von der Politikverdrossenheit in die Irre führt | Wissenswerkstatt (Webseite) am 21. June 2007 um 8:38 pm Uhr (#)

    [...] Hier handelt es sich um einen Beitrag im Rahmen des "Politischen Blogkarnevals". Einen anderen Artikel der Wissenswerkstatt dazu, eher auf die demokratietheoretischen [...]

  • Marc | Wissenswerkstatt (Webseite) am 21. June 2007 um 8:44 pm Uhr (#)

    Und fast vor Ende des Karnevals muß ich nun doch noch darauf hinweisen, daß der Begriff “Politikverdrossenheit” leider ziemlich unscharf und eigentlich irreführend ist. Wieso, weshalb, warum? Nachzulesen hier!

    Aber dennoch schön, daß so viele Artikel zusammengekommen sind. Werde mir mal einige durchsehen…

  • Limited (Webseite) am 22. June 2007 um 2:14 am Uhr (#)

    Ich fürchte das mit dem Trackback funktioniert nicht – daher hier manuell:

    Die hysterische Gesellschaft – Medien und Politik

    http://limited.blog.de/2007/06/22/die_hysterische_gesellschaft_medien_und_~2496853

  • Der erste politische Blogkarneval ist zu Ende « Somlus Welt (Webseite) am 22. June 2007 um 6:30 pm Uhr (#)

    [...] gehts langhier gehts zum themaeingereichte [...]

  • Blog-Karneval: Ein Fazit (Webseite) am 29. June 2007 um 1:40 pm Uhr (#)

    [...] besser laufen könnte. Dabei will ich natürlich auch drauf eingehen, was dieses mal beim ersten politischen Blog-Karneval gut war und vielleicht weitergeführt werden sollte. Es geht eher ums Organisatorische, was ihr [...]

  • Pankowius (Webseite) am 7. July 2007 um 12:12 pm Uhr (#)

    Hier nur der Link zu meinem Beitrag zum Politischen Blog-Karneval:

    http://aufschreiblog.blogspot.com/2007/07/vorsicht-satire-die-graue-eminenz-der.html

    Gruß

    Pankowius

  • kleineprinz.net | Das Blog von Stefanie Ebbert & Markus Sowada » Blog Archive » Potsdam. Kunst. Neuanfänge (Webseite) am 1. August 2007 um 5:52 pm Uhr (#)

    [...] ich möchte mich wieder mehr dazu bekennen. Den letzten Anstoss dazu verdanke ich Raphael Raue. Der Aufruf zu seinem politischen Blogkarneval hat mich sehr gereizt. Leider musste ich bisher aus Zeitgründen passen. Dennoch, Raphael, Du hast mich wieder ins [...]

  • Der Einfluss politischer Blogs… (Webseite) am 26. August 2007 um 9:26 pm Uhr (#)

    [...] haben vor einiger Zeit einen politischen Blogkarneval gehabt, den ich als vollen Erfolg ansehen würde, entgegen Alexander, dem der Karneval als [...]

  • Leere Signifikanten » Blog Archive » Kühe 2 (Webseite) am 9. September 2007 um 5:29 pm Uhr (#)

    [...] dieser Publikationsmöglichkeit? Ich möchte eine Idee des bereits erwähnten onezblog aufgreifen: politischer blogkarneval. Also eigentlich Meinungsäußerungen zum unten genannten Thema. Blogkarneval möchte ich dem [...]

  • Alexander (Webseite) am 10. January 2008 um 12:18 pm Uhr (#)

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Politikverdrossenheit in Deutschland so gross ist, weil die Leute sich denken, dass sie ohnehin nicht viel bewirken können.

    Dies liegt vermutlich daran, dass Deutschland keine direkte Demokratie, in der das Volk wirklich etwas zu sagen hat, ist. Deutschland ist ja nur eine Stellvertreter-Demokratie, das heisst, das Wahlvolk kann alle 4 Jahre zwischen den meist gleichen Berufspolitikern auswählen und muss anschliessend alles erdulden, was diese in der Legislaturperiode veranstalten und beschliessen. (auch wenn es dann nicht im Sinne der Wähler ist)

    Abhilfe schaffen könnte man, wenn man die von oben herab regierte Stellvertreterdemokratie durch eine Basisdemokratie (ähnlich wie in der Schweiz) ersetzen würde. Sprich, man sollte dem Volk mehr demokratische Rechte wie z.B. das Stimmrecht einräumen. (in Deutschland haben die Bürger ja nur das Wahlrecht) So könnten die Leute nicht nur alle 4 Jahre zwischen den immer gleichen Berufspolitikern wählen, sie könnten dann (z.B. via Initiativ- oder Referendumsrecht) auch über einzelne Gesetze abstimmen. Dadurch hätten sie mehr Einflussmöglichkeiten und würden sich meiner Ansicht nach auch mehr beteiligen, da sie ja mehr bewirken könnten.

    Das Gesetz müsste natürlich geändert werden. Gesetze auf Verfassungsstufe sollten zwingend dem Referendumsrecht unterstellt werden. (obligatorisches Referendum) Das heisst wenn die Verfassung geändert werden möchte, muss das Volk darüber zwingend abstimmen. Bei anderen gesetzen genügt das fakultative Referendum. Das heisst das Volk kann darüber abstimmen wenn es will, muss aber nicht. (Dies könnte man mit einer Unterschrifteregelung realisieren. Z.B. wenn Bundesweit 500’000 Wähler etwas verlangen, muss darüber abgestimmt werden weil es als wichtiges Anliegen grosser Bevölkerungsteile wahrgenommen wird etc.)

    Deutschland ist immer noch nicht ganz vom alten Kaiserreich weggekommen. In Deutschland herrscht zwar schon lange nicht mehr der Kaiser und auch nicht Bismarck, dafür aber eben die Merkel und die ist ja auch eine Preussin soweit ich das als Schweizer zu beurteilen mag. Entsprechend ist auch ihr Führungsstil….ein Volk, eine Bundesrebuplik, eine Führerin….tja…nicht wirklich sehr demokratisch.

  • Politische Ohnmacht ein Instrument des besseren Regierens? | Traveller News (Webseite) am 24. December 2008 um 4:53 pm Uhr (#)

    [...] Weitere Artikel zu dem Thema Politikverdrossenheit im ersten politischen Blog-Karneval [...]

  • Bloglinks der Woche 04.06.-10.06.2007 | DimidoBlog (Webseite) am 18. July 2009 um 3:35 am Uhr (#)

    [...] Thema zum ersten politischen Karnevals ist gefunden, mehr dazu auf onezblog – Soviel zur Politikverdrossenheit in [...]

  • Potsdam. Kunst. Neuanfänge | Schreibtira.de (Webseite) am 2. January 2011 um 3:00 pm Uhr (#)

    [...] ich möchte mich wieder mehr dazu bekennen. Den letzten Anstoss dazu verdanke ich Raphael Raue. Der Aufruf zu seinem politischen Blogkarneval hat mich sehr gereizt. Leider musste ich bisher aus Zeitgründen passen. Dennoch, Raphael, Du hast mich wieder ins [...]

Schreibe einen Kommetar

Ich freue mich über Verbesserungen, Erweiterungen, andere Perspektiven und Lob zu meinen Artikeln, aber bitte beachte die Kommentarregeln. Kurz: kein Spam, keine Beleidigung, nettes Miteinander und deinen Namen, nicht dein Keyword in das entsprechende Feld! Zudem prüfe ich jede hier verlinkte Webseite und reine Verkaufsseiten lösche ich einfach.